Cranio für Kinder
In der CranioSacral Therapie stellt die Baby- und Kinderbehandlung ein eigenes Spezialgebiet dar.
Babys und Kinder sind auch während der Behandlung viel in Bewegung - die Therapeutin/der Therapeut integriert das in den Prozess. Bei Kindern ist oft ein emotionaler Zugang rasch möglich, was bei der Behandlung sehr hilfreich ist.
Die Selbstregulationsfähigkeit von Babys und Kindern ist außergewöhnlich groß.
Allgemein ist die CranioSacral Therapie eine sanfte manuelle Methode zum Aufspüren und Behandeln von Spannungen im Körper.
Diese Spannungen können verschiedenste Ursachen haben und sich - gerade bei Kindern - auf ganz unterschiedliche Art zeigen. Daher erscheint die Liste der Indikationen bei der Behandlung von Babys und Kindern fast endlos.
Diese Spannungen können verschiedenste Ursachen haben und sich - gerade bei Kindern - auf ganz unterschiedliche Art zeigen. Daher erscheint die Liste der Indikationen bei der Behandlung von Babys und Kindern fast endlos.
Cranio Sacral Therapie kann bereits bei Neugeborenen angewendet werden und
ist besonders hilfreich nach schwierigen Geburten und in folgenden Fällen:
- Frühgeburt
- Saugschwierigkeiten
- häufiger Schluckauf
- starke Blähungen
- Verstopfung
- "Schreibabys"
- Schluckprobleme
- häufiges Spucken
- Probleme mit dem Zahnen
- Schlafstörungen
- Babies mit Asymmetrien
Bei größeren Kindern hat sich die CranioSacral Therapie bei folgenden Indikationen bewährt:
- Konzentrationsstörungen
- Lernschwierigkeiten
- Hyperaktivität
- Entwicklungsverzögerungen
- Autismus
- häufig wiederkehrenden Erkrankungen wie Ohrenentzündungen